Sie befinden sich hier: Startseite -> Chor -> Chorleiter

Unser Chorleiter Uwe Moratzky

Der Beginn

Uwe Moratzky wurde am 26. März 1961 in Zwickau geboren. Von 1975 bis 1979 besuchte er die Spezialklasse für Musik in Zwickau. 1981 bis 1985 studierte er Lehrer für Musik und Deutsch in Zwickau. Seine Arbeit als Chorleiter begann er in den Spezialklassen für Musik am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau als stellvertretender Chorleiter.

Immer weiter

1991 nahm er ein Dirigentenstudium an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar auf und beendete es erfolgreich 1994.

Seine Erfolge

So errang er mit seinem Chor 1998 den 2. Preis beim 5. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg, 2002 den Kategoriesieg beim 7. Concorso Corale Internationale in Riva del Garda und 2007 den Kategoriesieg beim 11. Internationalen Chorwettbewerb Budapest. 1998 erhielt er einen Dirigentenpreis und ein Stipendium beim 5. Deutschen Chorwettbewerb.

Zum Ende der Chorsaison 2016/2017 kündigte Uwe Moratzky seinen Vertrag als Chorleiter bei der Chorvereinigung Sachsenring Zwickau e.V..