Sie befinden sich hier: Startseite -> Aktuelles
 

Aktuelles

 

26. Mai 2018

Das Konzert Jan Hus in Zwickau



Am 26. Mai 2018 war es endlich soweit, wir führten das Oratorium Jan Hus im Konzert- und Ballhaus Neue Welt auf.

Das ist natürlich keine aktuelle Meldung. Doch das, was danach kam, ist wunderbar aktuell.

Ein begeisterter Zuhörer unseres Konzertes spendete spontan eine sehr große Summe für jeweils beide Chöre verbunden mit dem Dank für das wunderschöne Konzert.

Und viele, viele Medien berichteten über unser Konzert.

Der Sachsenspiegel vom ARD-Sender mdr brachte zeitgleich mit unserem Konzert einen Bericht über die Generalprobe vom selben Tag.

Die große sächsische Tageszeitung Freie Presse titelte am Montag, dem 28. Mai 2018, auf der ersten Lokalseite Städtepartnerschaft beschert Hörgenuss über das Konzert.
Weiter heißt es: Mit stehendem Applaus sind am Samstagabend die Mitwirkenden des Oratoriums Jan Hus in der Neuen Welt gefeiert worden. Der Jüngste im Publikum war erst acht Monate alt.

Westsachsen TV brachte in der auf das Konzert folgenden Woche einen Bericht in seiner Sendung TAGaktuell.

Radio Prag entsandte eine Redakteurin nach Zwickau. Das Ergebnis war ein hörens- und sehenswerter Bericht auf der Homepage von Radio Praha in Deutsch.

Auf der Seite unseres Dachverbandes VDKC erschien ebenfalls ein Artikel.

Die Seite unseres Partnerchores Janáček wurde aktualisiert und enthält Bilder und Videos von den Konzertvorbereitungen und der Generalprobe.

 

19. Juni 2017

Unser neuer Chorleiter



Am 19. Juni 2017 unterzeichnete Simon Fröhlich seinen Chorleitervertrag beim Vorstand des Sachsenringchores.
Er übernahm seine Aufgabe mit Beginn des neuen Chorjahres am 4. August 2017.
Ebenfalls unterzeichnet hat David Fröhlich seinen Vertrag als stellvertretender Chorleiter und Stimmbildner.

 

23. April 2017

Projekt Jan Hus


Vertreter des Janáček-Chores aus Jablonec n.N. trafen sich mit Mitgliedern des Sachsenringchores, um das gemeinsame Projekt Jan Hus vorzubereiten. Das Oratorium soll anlässlich der 900-Jahrfeier der Stadt Zwickau und der 100-Jahrfeier der Staatsgründung der Tschechoslowakei in beiden Partnerstädten 2018 erklingen.